Dienstag, 15. September 2009

Essen

Scharf, Reis, Masala: Das sind so etwa die Schlagwörter, die ich im Kopf hatte, bevor ich in Bangalore angekommen bin. Und irgendwie stimmen die Vorurteile, und irgendwie auch nicht. Aber von vorne:
Ein typisches Essen ist folgendermaßen zusammengesetzt: Es gibt eine Grundlage, in der Regel Reis, aber auch schonmal frische Teigfladen, knusprig, warm und super lecker. Sowohl der Reis als auch die Teigfladen komm
en in verschiedenen Ausprägungen. Dazu gibt es dann in der Regel ein "Curry" (oder auch mehrere, je nachdem wie umfangreich und wichtig das Essen ist), also eine Art Soße, mit der man den Reis z.B. mischt. Serviert wird alles getrennt, das heißt man mischt auf dem Teller. Auch das Mischen verschiedener Currys ist kein Problem.
Ein sehr typisches Essen ist ein "Thali", so eine Art Menü des Tages in einem Restaurant. Dort, wo ich immer meinen Lunch esse, sieht das zum Beispiel folgendermaßen aus: Ein Roti (eine Art Teigfladen), mit verschiedenem sehr klein geschnittenen Gemüse gemischter Reis, eine mäßig scharfe Soße und eine sehr scharfe, vermutlich in der Pfanne zubereitete Gemüsemisch
ung. Als eine Art Nachtisch gibt es außerdem noch "Curd-Rice", Reis gemischt mit einer Art Joghurt und Gurken- und Karottenstückchen. So ein Essen ist ziemlich füllend, schmeckt gut und ist ziemlich billig. Die meisten Leute essen immer Thali, auch weil es immer was anderes gibt. Und natürlich ist fast alles hier vegetarisch, selten bekommt man mal Hühnchenfleisch, man muss schon gezielt nach einem "non-veg" Restaurant suchen. Was aber gar nicht so schlimm ist, weil das vegetarische Essen hier viel besser ist als in Europa!
Und grundsätzlich isst man hier mit den Fingern, genauer gesagt mit denen der rechten Hand. Am Anfang war das ziemlich komisch, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran - und für die Brotfladen ist es auch praktischer als mit Messer und Gabel. Nur den Reis esse ich meistens mit dem Löffel, zumindest im Restaurant - einfach deswegen, weil ich dann danach nicht völlig vollgesaute Finger habe. Aber zu Hause oder wenn man irgendwo eingeladen ist, dann wird mit den Fingern gegessen. Vorteil ist dabei auch, dass man sich nicht den Mund verbrennt, weil man immer mit den Fingern "vorfühlen" kann, bevor etwas in den Mund kommt!
Und scharf ist hier fast alles. Und mit scharf meine ich, dass ich froh bin wenn es zwar scharf ist, aber nicht so scharf dass ich Schweißausbrüche bekomme davon. Alles unterhalb dieser Grenze ist hier "not spicey". Aber ich glaube mit der Zeit gewöhnt man sich ein bisschen daran, zumindest finde ich es nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang.
Das Frühstück unterscheided sich dabei kaum vom Mittag- oder Abendessen. Seit ich alleine wohne, gibts bei mir aber Cornflakes, scharfes Essen nach dem Aufstehen ist echt gewöhnungsbedürftig!

Hier ist mal ein "South Indian Thali" abgebildet, serviert stilecht auf dem Blatt einer Bananenpalme. Und mit vielen Currys und süßem Nachtisch.
Alles, was hier nicht scharf ist, ist süß - und zwar extrem süß. Nachtisch ist gigantisch gut in der Regel und wahrscheinlich total ungesund. Wer der Meinung ist, Schokolade sei süß, soll mal nach Indien kommen!
Internationales Essen gibts hier natürlich auch, inklusive McDonalds, Dominos Pizza, Pizza Hut, KFC, ... Das Essen dort ist lokal angepasst, es gibt viel vegetarisches, aber schmeckt schon noch westlich. Und es ist teuer, viel teurer als Restaurant. Aber trotzdem ist so ne Pizza schon ab und zu eine gute Abwechslung!
Generell ist das Essen echt cool, schmeckt gut und ist gesund. Eine schöne Kultur, auch das Essen mit den Händen hat was, wenn man sich mal daran gewöhnt hat!

2 Kommentare:

  1. Sehr interessant!!
    Gibt es in Indien auch Kartoffeln und Teigwaren? Und isst man viel Fisch? Falls ja, ist der scharf gewürzt?
    Getränke...Wein und Bier zum Essen, ist das normal? Oder trinkt man dann doch eher Wasser und Milchgetränke?
    Welche Süßspeisen gibt es? Kuchen? Ähnlich lecker wie in Portugal?
    Trifft deine Beschreibung nur auf Bangalore zu oder geht es in anderen Teilen Indiens ähnlich scharf und süß zu?

    AntwortenLöschen
  2. Hi,
    also Kartoffeln gibt es, wird aber eher als Gemüse gesehen und nicht als eigenständige Beilage. Teigwaren gar nicht, höchstens im Supermarkt aus Europa importiert und extrem teuer.
    Fisch gilt hier als Fleisch, d.h. gibt es eigentlich nicht. An den Küsten soll man wohl welchen bekommen, ansonsten eher wenig, zumindest weniger als in Deutschland.
    Zum Essen trinkt man Wasser (kostenlos im Restaurant). Bier gibt es, Kingfisher schmeckt ganz ok, ist aber teurer als das komplette Essen, wegen hoher Alkoholsteuern. Als Milchgetränk gibts Lassi, so ne art Milchshake - schmeckt super!! ;-)
    Süßspeißen gibt es, die schmecken echt gut. Anders als in Europa, nur Kuchen ist ähnlich und extrem süß. Ansonsten z.b. so süße Teigbällchen in Sirup oder sowas.
    Die Beschreibung trifft auf ganz Indien zu, zumindest auf das Standardessen. In Nordindien ist das Essen noch schärfer und es gibt keine Bananenpalmenblätter, auf denen es hier manchmal serviert wird. Aber das Grundkonzept ist das gleiche... ;-)

    AntwortenLöschen