Dienstag, 20. Oktober 2009

Als Auslaender unterwegs

Ich werde euch einfach mal berichten, wie es so ist hier als Auslaender in der Stadt unterwegs zu sein. Am Anfang war mir das total bewusst, dass alle an meiner Hautfarbe sofort sehen, dass ich Auslaender bin, aber inzwischen denke ich da kaum daran, wenn ich unterwegs bin. Gewoehnungssache wahrscheinlich.
Grundsaetlich wird mir hier auf der Strasse oder im Bus zum Beispiel immer irgendwie besondere Aufmerksamkeit zuteil, zumindest fuehlt es sich so an, weil immer mal wieder Leute mich laenger anschauen, als das fluechtige Bemerken, das eigentlich normal ist. Meistens ist das nicht unfreundlich, aufdringlich oder unangenehm, sondern einfach nur interessiert. Teilweise habe ich mich aber auch schon unwohl in meiner Haut gefuehlt, wenn ich eine gefuehlte Ewigkeit angestarrt wurde, zum Beispiel im Bus oder irgendwo auf dem Gehweg in einer Gegend wo normale Touristen nicht shoppen gehen.
Viele Leute sind aber einfach auch interessiert und sehr freundlich zu mir. Oft laechele ich vorsichtig, wenn mich Leute anschauen und sehr oft passiert es mir, dass mein Gegenueber dann zuruecklaechelt, etwas was in Deutschland sehr selten waere. Und nicht selten freuen sich Leute auch, wenn ich bei Ihnen etwas einkaufen will, sie nach dem Weg frage oder ansonsten freundlich zu sein versuche. Ich habe das Gefuehl, dass es geschaetzt wird, wenn ich das Gefuehl gebe, dass ich die Kultur hier akzeptiere und nicht auf die Menschen herabschaue oder so. Es kam auch schon ein paar Mal vor, dass zum Beispiel im Bus sich jemand neben mich gesetzt hat (meistens juengere Maenner) und sich einfach mit mir unterhalten hat. Wie ich heisse, was ich in Bangalore mache, wie es mir gefaellt und Tipps gegeben haben wo ich mal hinsoll, was man hier so machen kann usw. Einfach so und total ungezwungen und freundlich. Ich frage mich, ob das einem Inder in Deutschland auch so ergehen wuerde.
Nachteil am offensichtlich Auslaender sein ist, dass man manchmal als wandelnder Dollarschein gesehen wird, und zwar von allen die sich schnelles Geld versprechen. Das kann mal ein Rikschafahrer sein der einen ueberhoehten Preis verlangt, ein Obstverkaeufer der den Touristenpreis berechnen will oder ein Bettler, der ueberzeugt ist dass Auslaender grosszuegiger sind. Am nervigsten ist es aber wenn man im Stadtzentrum unterwegs ist und immer von irgendwelchen Leuten angesprochen wird, dass man doch mal in diesen oder jenen Souvenirshop gehen soll...
Oft erfaehrt man aber als Auslaender eine Vorzugsbehandlung bei ganz alltaeglichen Dingen. Oft habe ich das Gefuehl, dass ich zum Beispiel im Restaurant freundlicher behandelt werde, dass man mir gegenueber mehr Geduld aufbringt als Einheimischen und dass ich mir auch mehr erlauben koennte. Im Bus kam es schon ein paar Mal vor dass mir jemand seinen Sitzplatz angeboten hat (was ich natuerlich immer abgelehnt habe) oder dass der Ticketverkaeufer mir Bescheid gibt, bevor ich aussteigen muss - ohne dass ich ihn darum gebeten habe.
Insgesamt kann man sich hier als Auslaender echt wohlfuehlen - klar ist man "gebrandmarkt", aber eher auf eine positive als auf eine negative Art und Weise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen